Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Komplex: ein Komplex ist aus Komponenten zusammengesetzt, die gegeneinander abgrenzbar und relativ selbstständig sind. Komplexes Verhalten bezieht sich auf Systeme, die aus mehreren Komponenten bestehen, deren relative Selbständigkeit sich in diesem Verhalten bemerkbar macht. Die relative Selbständigkeit der Komponenten richtet sich nach der Beschreibung des gesamten Komplexes.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Terrence W. Deacon über Komplex/Komplexität – Lexikon der Argumente

I 40
Komplexität/Sprache/Einfachheit/Deacon: Das Argument, Sprache sei einfach zu komplex um von einfacheren Spezies gelernt zu werden, lässt sich mit einem einfachen Gedankenexperiment widerlegen:
I 41
Warum gibt es keine einfachere Sprache, die z.B. aus einem limitierten Vokabular, aber mit eindeutigen Abbildungsregeln für die symbolische Referenz besteht? Hätten wir eine solche Sprache, könnten wir Mathematik, Musik, Computer-„Sprachen“, religiöse Zeremonien, Höflichkeitsformen und viele regelgeleitete Spiele als ausgestattet mit den Merkmalen dieser Sprache auffassen.
>Computersprachen
.
Man brauchte auch nur sehr wenige Regeln. So könnte man auch das Sozialverhalten anderer Spezies mit diesen Minimalbedingungen erklären.
Problem: Das eigentliche Mysterium ist nun: es gibt solche einfachen Sprachen eben nicht!
Tiere: Das Sozialverhalten der Tiere (natürliches kommunikatives Verhalten) ist viel komplexer.
>Verhalten.
I 42
Viele Tiere sind in der Lage, viel größere Mengen von Assoziationen zu lernen, als für eine einfache Sprache notwendig wäre. Warum haben sie dann keine Sprache? Es kann hier nicht um Komplexität gehen.
Tierische Sprache: Dennoch scheint auch die einfachste Sprache zu schwierig für Tiere zu sein. Warum?
>Tiersprache, >Einfachheit/Deacon.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dea I
T. W. Deacon
The Symbolic Species: The Co-evolution of language and the Brain New York 1998

Dea II
Terrence W. Deacon
Incomplete Nature: How Mind Emerged from Matter New York 2013

Send Link
> Gegenargumente gegen Deacon
> Gegenargumente zu Komplex/Komplexität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z